Montag, 12. August 2013

Sommerkleidchen



Ja, das Bild ist doof, aber was soll man machen? Man sieht (oder sieht es nicht so gut, vor dem Hintergrund) mein neues Sommerkleidchen. Eigentlich nicht viel mehr als ein kleines Hemdchen. Aber wenn man es erstmal alles selbst zusammengenäht hat... Püh, wieviel Gehrinschmalz ich gebraucht habe...


Es ist ähnlich gefertigt, wie das blaue Hippiekleid mit dem gestickten Gürtel. Das geraffte Oberteil hatte ich für das andere Kleid schon von einem alten Lieblingskleid abgenommen und in der Größe meinen heutigen Maßen angepaßt, das Rockteil hier sind zwei einfache A-förmige Teile. (Blöderweise hatte ich hier mal wieder die Nahtzugabe vergessen. Aber ich passe rein. Meine Schneiderpuppe nach dem Zusammennähen des Kleides nicht. Hmmm...)




So sah das Kleid an der Puppe gesteckt aus. Alle Einzelteile habe ich nicht fotografiert. Ein kleines Futter hat das Oberteil. Weil der Oberstoff irgendso ein Kunstoffzeugs ist. Aber Farbe und Muster gefallen mir immer noch super. (Der Stoff liegt hier schon ne Weile.) Und im Tragetest war es heute auch ganz angenehm. Der Stoff fällt sehr schön. Die Raffung am Ausschnitt ist mit Gummizug, da hält das bißchen Stoff über der Hühnerbrust auch gleich viel besser zusammen. Beim Hippiekleid hab ich immer etwas Angst wegen der Schicklichkeit. Das ist nur der Stoffträger durchgezogen.

Dafür muß ich hier wieder an den kurzen Rock denken. Ey, immer is was! Merkzettel an mich: Ich muß definitiv mehr Kleider tragen!


Keine Kommentare: