Donnerstag, 1. August 2013

Alte Sachen

Es muß mal wieder dokumentiert werden. Sehr chronologisch ist das Blog nicht, aber was solls! Wer sich nicht rechtzeitig zum Schreiben aufraffen kann, muß sich in der Kunst der Rückschau und der Zusammenfassung üben...
Anfangen möchte ich mit diesem Landlusttuch, welches vermutlich verschenkt wird. Lange genug lag es halbfertig herum, jetzt hatte ich mich endlich aufgerafft, die Quasten anzunähen.



Das nächste ist ein Bild von meiner ersten Wurm-Mütze. Sie war ursprünglich für meine Lieblingsschwester, ist ihr aber zu klein. Jetzt darf ich sie auftragen und sis bekommt was Neues dafür. (Das Ding ist aus so flusigem schwarzem Acryl-Irgendwas und einige Rippen sind zusätzlich mit Glitzergarn aufgepeppt - ist nicht völlig schlecht, aber auch nicht DER große Wurf - eine Mütze halt.)


Und das, tata!, ist ein Bild von meinem ersten Tuch aus handgesponnener Wolle. Das erste, was ich nach den schwangeren Regenwürmern ganz am Anfang meiner Spinnkarriere mit meinen Handspindeln produziert habe, wenn ich mich recht erinnere. Die schwangeren Regenwürmer sind leider nicht mehr erhalten. Die Merinowolle war für mich so teuer, daß ich die Würmchen neu versponnen habe, als ich es später besser beherrschte. Der obere Streifen könnte noch davon sein. Der große Rest ist Coburger Fuchs. Ein kleiner Streifen grünes Merino ist unten am Rand. Gestrickt habe ich glaube ich mit Kochlöffeln und von oben nach unten und irgendwie freestyle. Ach, das waren noch Zeiten...


Das Tuch war im Zuge einer Schrankaufräumaktion wieder aufgetaucht und hängt jetzt mit den anderen selbstgestrickten Wollsachen unter ständiger Beobachtung wg. Mottengefahr auf dem Spezialbügel.


Ich sollte es unbedingt mal wieder ausführen, sobald die Temperaturen es erlauben. Blaue Tücher sind ja nicht alles. (nur fast. ;-) )

1 Kommentar:

Olann - Wolle und mehr hat gesagt…

Mir gefallen deine Arbeiten! Und bei dem beigen Tuch kommen beim Anschauen und Tagen sicher viele Erinnerungen zu Tage - mir geht es oft so, nicht nur was das Spinnen anbelangt, sondern, was sonst noch in diesen Zeiten los war.
Einen lieben Gruß
Birgit