Donnerstag, 18. Juli 2013

Farbkleckse


Ich hab ganz neue Möglichkeiten zum Wollefärben, zum Pflanzenfärben im Speziellen. Neue Küche zum Herumschweinern, großé Töpfe, Platz zum Trocknen... Und das hab ich letztes Wochenende weidlich ausgenutzt! *freu*
Und hier seht Ihr die geballte Ladung:


1. - 5. rote Zwiebelschalen und Alaun-Direktbeize
          1.- 4. hellbraunes BFL
          5. silbernes Zackelschaf
6. - 7. kanadische Goldrute auf silbernem Zackelschaf, Alaun-Vorbeize, 7. mit Eisen nachentwickelt
8. Möhrenkraut auf weißem BFL mit Eisen nachentwickelt (die Grundfarbe war leider scheußlich)
9. - 13. gelbe Zwiebelschalen und Alaun Vorbeize
          9. - 10. weißes BFL
         11. - 13. silbernes Zackelschaf, 13. mit Eisen (das wollte ewig nicht umschlagen und wurde daher über Nacht im Topf "vergessen" - und die Umstände zwangen mich dann, es noch einen ganzen Tag in der Flotte liegen zu lassen, ehe ich spülen konnte. Aber die Zackelschafwolle ist derart robust, ihr ist die Mißhandlung nicht anzumerken.)

Insg. ca. 800g BFL und ca. 1,2 kg Zackelschaf!

WOW, ging das ins Wasser! Und in den Rücken ;-)

3 Kommentare:

Schabernack hat gesagt…

Boah, was ne Menge!
Sieht total schön und harmonisch aus, ich ferkel auch gerade mit Vorliebe mit Pflanzenfärben herum, allerdings outdoor!
Die kanadische Goldrute blüht hier noch gar nicht. Da freu ich mich schon drauf!

Lieben Gruß, Marion

Olann - Wolle und mehr hat gesagt…

Deine pflanzengefärbte Wolle sieht sehr schön aus! Ich finde es interessant zu lesen, wie jeder seine eigene Art zu färben weiter entwickelt. Das Bild vom Hobbit-Frühstück ist originalgetreu, klasse :-)
Lieben Gruß
Birgit

Diana hat gesagt…

Klasse! Ich liebe all diese gelbgrün-Töne! Aus dem Faserwanderpaket vom Spinnradclub habe ich auch solche Fasern von Dir Und ich flausche gerne darin herum! Sie warten schon viel zu lange auf das Spinnrad.

Viele Grüße,
Diana