Dienstag, 27. September 2011

Ofengemüse

Mein neues Lieblings-Herbstessen: Ofengemüse
- Kartoffeln und Hokkaido-Kürbis.
Geht schnell, ist lecker!! Das ist ein vegetarisches Hauptgericht für 2 Personen oder Gemüse- und Sättigungsbeilage für 4, schätze ich.



Zu diesen leckeren Bildern gibt es natürlich ein Rezept.
Allerdings sind die Mengenangaben ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Ich koche hauptsächlich frei Schnauze, sozusagen. Wichtig ist, daß das Blech hübsch voll ist und am Ende alle satt sind. Kreative Abwandlungen sind ein Muß!

Zutaten:
600g Kartoffeln
1/2 Hokkaido-Kürbis
2 Möhren
1 große Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1/2 Packung Schafsfeta
Öl
Zitronensaft
Gewürze (u.a. Muskat, Kümmel, Schwarzkümmel, Cumin, Sellerie, Liebstöckel, Oregano, Salz, Pfeffer)


Zubereitung:
Gemüse waschen und putzen, beim Kürbis die Kerne enfernen, Kartoffeln und Kürbis brauchen nicht geschält zu werden,
in mundliche Stücke schneiden (ca. 3cm Kantenlänge;-))
auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, Zwiebel und Knobi großzügig über das Blech verteilen,
Zitronensaft über das Gemüse spritzen,
Gemüse mit Öl einpinseln,
kräftig würzen,
im vorgeheizten Ofen bei 180° 20-25 min garen,
10 min vor Ende der Garzeit den Feta auf dem Blech verteilen

Piep, piep, piep, guten Appetit!

Das Rezept kann mit allem möglichen Gemüse abgewandelt werden - Champignons, Brokkoli, Zucchini, Lauch... Größe der Stückchen der Garzeit der Kartoffeln anpassen. Alle möglichen Grillsoßen passen gut dazu. Und Fleischesser können ja das ihrige dazu brutzeln.
Wenn jemand das Rezept probiert, würde ich mich über Feedback freuen. Ist der Text verständlich? Fehlt etwas?

Keine Kommentare: