Montag, 28. Oktober 2013

100. Eintrag

Ich hab nach dem kulinarischen Post gewartet mit dem Schreiben, weil ich zum 100. gern wieder über etwas Wolliges schreiben wollte. Und siehe da, heute bietet sich die perfekte Gelegenheit. Ich habe mir selbst eine große Freude gemacht und mir im fernen Ausland (bin nicht mal sicher wo - Internetshopping, e**y, gefährlich ;-)) einen


gekauft. Er war super preiswert!! (11,70€) und wurde kostenlos versendet. Man mußte dazu nur die zwei Wochen Versandzeit in Kauf nehmen. (Und natürlich darauf vertrauen, daß überhaupt etwas verschickt wurde...) Und heute war er da  (ziert meine selbstgebaute Lazykate)



und wurde sogleich getestet. Zuerst ein gutabgelagertes Single von der Spule abwickeln.


Na das ging ja flot!!! OMG! Nie wieder Nostepinne! Mein Porridgerührstab aus Schottland könnte wieder seinem eigentlichen Zweck zugeführt werden. Unglaublich, wie schnell und unkompliziert das war. (Ich hör schon auf. Aber es hat wirklich Spaß gemacht.) Dann den Faden bequem aus dem Knäul mit sich selbst verzwirnen. Dabei gab es am Ende ein wenig Wollkotze, aber es war ganz am Schluß und es war beherrschbar - kein Fadenriß und keine Knoten.
Na und dann, weil es so schön war, mußte das Garn ohne Entspannungsbad wieder ein Knäul werden.



Der Wickler wickelt recht locker, fühlt sich gut an, das Knäul. Und ich werde immer etwas Papier um die Kone legen, dann bleibt an den Plastekanten kein Faserchen hängen. Der ganze Wickler ist so eine windige Plastikkonstruktion - spielige kleine Zahnrädchen und wacklige Drähtchen. Ich werde ihn vorsichtig betätigen und hoffen, daß nicht gleich was ausbricht und ich ne Weile Spaß mit ihm haben kann. --> geht Wolle wickeln.

Meine neuesten Spinnaktivitäten zeige ich dann, wenn sie hübsch gewickelt sind. :-)

2 Kommentare:

Olann - Wolle und mehr hat gesagt…

Meiner kam wie deiner auch von ganz weit her ;o) ,da muss es ein Nest geben. Die ersten Tage haben die Kinder sämtliche Wolle, die sie finden konnten zu Knäulen gewickelt. So ein Ding erleichtert das Wickeln schon unheimlich. Weißt du schon, was du aus der Wolle machen wirst?
Schönen Abend noch
Birgit

Alpi hat gesagt…

Diese Wickler sind zäher als sie scheinen. ;-)
Allerdings dürfen max. 100 Wolle drauf gewickelt werden, mehr überlastet die Zahnräder.

Warum der Papierstreifen? Ich würd das weglassen, dann wickelt er noch schöner. Mir ist noch nie auch nur Fäserchen hängen geblieben.

Viel Spass beim wickeln :-)))

LG Alpi