Donnerstag, 18. Juli 2013

Farbkleckse


Ich hab ganz neue Möglichkeiten zum Wollefärben, zum Pflanzenfärben im Speziellen. Neue Küche zum Herumschweinern, großé Töpfe, Platz zum Trocknen... Und das hab ich letztes Wochenende weidlich ausgenutzt! *freu*
Und hier seht Ihr die geballte Ladung:


1. - 5. rote Zwiebelschalen und Alaun-Direktbeize
          1.- 4. hellbraunes BFL
          5. silbernes Zackelschaf
6. - 7. kanadische Goldrute auf silbernem Zackelschaf, Alaun-Vorbeize, 7. mit Eisen nachentwickelt
8. Möhrenkraut auf weißem BFL mit Eisen nachentwickelt (die Grundfarbe war leider scheußlich)
9. - 13. gelbe Zwiebelschalen und Alaun Vorbeize
          9. - 10. weißes BFL
         11. - 13. silbernes Zackelschaf, 13. mit Eisen (das wollte ewig nicht umschlagen und wurde daher über Nacht im Topf "vergessen" - und die Umstände zwangen mich dann, es noch einen ganzen Tag in der Flotte liegen zu lassen, ehe ich spülen konnte. Aber die Zackelschafwolle ist derart robust, ihr ist die Mißhandlung nicht anzumerken.)

Insg. ca. 800g BFL und ca. 1,2 kg Zackelschaf!

WOW, ging das ins Wasser! Und in den Rücken ;-)

Dienstag, 2. Juli 2013

Der Gürtel

Wie angekündigt, stelle ich den gestickten Gürtel zum Maxikleid nochmal genauer vor. (Draufklicken vergrößert die Bilder)


Bei den Ösen hab ich mich ein wenig dumm angestellt und erst auf der zweiten Seite wirklich verstanden, wie ich die Zange halten muß und wie die Öse einsetzen... Aber die Ösen müssen ja nicht wirklich etwas aushalten, deshalb bleibt alles so, wie es ist. Evtl. wird das Lederband mal durch eine feine Kordel ersetzt.


Die Rückseite ist ein einfacher gemusterter Baumwollstoff, theoretisch könnte ich auch diese Seite nach außen tragen, wenn das Kleid mal nicht so festlich wirken soll. Verstärkt ist das Teil von innen mit Bügelvlies.



Aber hauptsächlich will ich natürlich meine Stickerei vorzeigen. ;-) Jetzt, wo sie fertig ist, denke ich sogar ernsthaft wieder darüber nach, mein Trachtentuch zu Ende zu sticken... Hui!