Samstag, 10. November 2012

Badetabs



Leckere neue Badestabs! Eine gute Geschenkidee zum Selbermachen. Aber man sollte sich auch unbedingt selbst welche gönnen!! Ich mußte heut mal wieder etwas vom Rezept abweichen, weil ich doch nicht mehr alles im Hause hatte.

Heute hab ich (für eine Farbe, ca. 20 Tabs) gemixt:
200g Natron
100g Zitronensäure
33g Magermilchpulver
55g Maisstärke
6 EL Mandelöl
1,5 EL Kokosöl
Lebensmittelfarbe
getrocknete Rosenblüten

+ ätherische Öle (ich nehme reichlich - 40 - 60 Tropfen mindestens)
(gelb: Orange, Nelke, Rosmarin)
(türkis: Eukalyptus, Minze, Lavendel)

Zuerst die festen/pulvrigen Zutaten vermischen. Dann die flüssigen Zutaten schnell dazurühren. (Die Konsistenz sollte etwa die von feuchtem Sand zum Förmchen backen haben.)

Jetzt liegen sie ca. 1 Woche auf dem Dachboden zum Austrocknen. In der Wohnung wäre der Duft zu stark, da bekomme ich Kopfschmerzen. Später werden die Tabs in einem luftdichten Glas aufbewahrt.

Geformt werden die Dingelchen mit einem Kaffeelöffel. 1 Tab reicht für 1 Vollbad. Ich hoffe mal, ich behalte zumindest ein paar als Geschenk übrig und muß nicht alle selbst verplanschen. :-) Sie sehen aber schon so toll aus, fast zum Anbeißen!

Keine Kommentare: