Sonntag, 28. August 2011

Und gestrickt habe ich auch...

Und zwar Strickfilz-Hausschuhe. Ich bin fast süchtig... Es ist schön, mal etwas Fertiges in der Hand zu haben! Gestrickt habe ich mit meiner handgesponnenen, Liguster-gefärbten Coburger Fuchs-Wolle.



Besonders gefällt mir, daß man die Strickstruktur noch sieht. Und ich habe den Eindruck, daß die Wolle durch das Filzen noch mal weicher geworden wäre. Aber das kann auch Einbildung der stolzen Handwerkerin sein. Zuerst hatte ich noch versucht, per Hand zu filzen. Nachdem das aber eine Ewigkeit zu dauern drohte, habe ich die Teile mutig bei 40 Grad in die Waschmaschine geworfen und mitten im Waschgang wieder rausgeholt. Das werde ich beim nächsten Strickfilzteil auf jeden Fall gleich so machen.



Die Hausschuhe waren (für meine Verhältnisse) schnell fertig. 1. Tag stricken, 2. Tag filzen. Und wenn sie sich gleich im ersten Winter durchlatschen sollten, kann man schnell neue machen. Jedenfalls muß ich jetzt nicht mehr die mühsam genadelten Mittelaltersocken auftragen.:-)

Keine Kommentare: