Sonntag, 28. August 2011

Sonnenfärben - Ich bin dabei!!

Wie unglaublich einfach! Erstmal wollte ich meine Ostereierfarben ausprobieren. Eine Mircrowelle besitze ich nicht und das Fixieren der Farbe im Backofen o.Ä. scheint mir so energieaufwendig! Also in die Sonne damit. Farben nach Anleitung mit heißem Wasser und Essig aufgelöst, Wolle dazu und ein Tag bei voller Sonne reicht schon aus. Die Farbe ist aufgezogen, das Wasser klar.



Zugegebener Maßen sind die Farben grell und nicht für die Ewigkeit. Werde mir also ein entsprechendes Projekt für diese Wolle überlegen müssen.



Aber Spaß macht es in jedem Fall und Energie spart es auch. Weshalb ich jetzt auch schrittweise zum Sonnenfärben mit Pflanzen vordringe:
1. Experiment: Zwiebelschalen machen Sonnengelb
Das zweite Glas enthält gleich Eisensulfat für ein gepflegtes Schlammgrün, aber augenscheinlich auch zu wenig Zwiebelschalen. Da werde ich wohl morgen noch einmal "nachwürzen" müssen.:-)

Keine Kommentare: