Mittwoch, 7. März 2012

Ein neuer Farbverlauf

Ein neues Farbverlaufsgarn entsteht. Eine Mischung aus Lila- und Blautönen. Es sind wieder nur Wollreste, aber diesmal bin ich beim ersten Farbübergang etwas "akademischer" vorgegangen. Beim ersten Farbverlaufsgarn hatte ich noch per Hand- und Augenmaß kardiert, jetzt hab ich den Taschenrechner zur Hand genommen und 3 Farbstufen (3:1, 2:2, 1:3) gemixt. In jeder Farbstufe gab es 3 Rolags, die wurden wieder durch 3 geteilt und innerhalb ihrer Stufe nochmal miteinander gemischt, damit sich die Farben noch gleichmäßiger mischen. Bin schon sehr auf das Strickbild gespannt. Und auf die weiteren Farben und Abstufungen...
Ah, eine Anmerkung noch zum Spinnen. Ich hab mich ein wenig geärgert, daß ich dieses Garn nicht gleich nach dem letzten begonnen hatte. Da hatte ich das Material schließlich gerade gut im Gefühl. Jetzt habe ich das Bordeaux mit dem großen Flügel gesponnen, promt wurde das Garn zu dick. Der erste Farbverlauf dann mit dem kleinen Flügel - Garn dünner, aber stellenweise viel zu viel Drall. *Argh*



2 Kommentare:

WolleNaturFarben hat gesagt…

Auf das Gestrickte bin ich schon gespannt, wenn du da so wissenschaftlich vorgehst. LG Anke

mesicni ovce hat gesagt…

Danke, für Deinen Kommentar, Anke! Wenn ich immer nur Wollreste mit unterschiedlichem Gewicht mische, kann´s ja nicht wirklich "wissenschaftlich" werden. Ich bin mir auch gar nicht sicher, wieviele Abstufungen man überhaupt wahr nimmt, da reichen vielleicht drei...