Sonntag, 26. August 2012

Schöne Stickerei


Oh, ich habe Blut geleckt! Gestern zog sich das Musterübertragen noch so ewig hin und fast wollte ich die Lust verlieren. Aber ich hab mich überwunden und brav auch noch das Rückenteil aufgemalt.


Dann hab ich´s doch nicht mehr ausgehalten, Garn ausgewählt und sticken geübt! *Schauder* Ging ja gar nicht!!! Haber sehr herumgestümpert. Mit dem dünnen Maschinenstickgarn ist es aber auch nicht gerade anfängereinfach. Kettenstich ging dann aber doch irgendwann. Und Plattstich, hm, ob ich den noch mal irgendwann ordentlich kann? (Ich hätte da noch ein angefangenes Trachtentuch zu liegen...)

Also, am Ende des ersten Tages sah das Ganze so aus:


Und heute hab ich auch gleich wieder weiter gewerkt. Damit ich nicht vergesse, wie die Stiche gehen... Es wird schon besser. Gut finde ich, daß man bei so einer vergleichsmäßig kleinen Stickerei gleich sieht, was man geschafft hat!


Samstag, 25. August 2012

Noch mehr Stoff

Ich bin im September zu einer Hochzeit eingeladen. *freu*
Ein Maxikleid, welches mehr aus Kleiderknappheit aus einem vor Ewigkeiten angefangenen Rock genäht wurde (Hier fehlt wohl noch ein Bild - es ist aber noch nicht gesäumt. Und ich hasse säumen!), wird jetzt zum Festkleid aufgehübscht. Mit einem bestickten Gürtel! Schon ewig wollte ich mal was mit einem Farbverlaufsgarn sticken! Diese Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen. Das Garn habe ich in der Hauptstadt im neuen Lieblingsladen gekauft. Man wird dort so nett und kompetent beraten. Ich will da einziehen!:-)

Also, das Garn ist dieses. Ich hab zwei zur Auswahl, wahrscheinlich wird es das rechte.


Jetzt kommt der ätzende Teil: Das Muster hab ich schon vor ein paar Tagen entworfen und ausgedruckt. Heute wird es endlich *ächz, schnauf* auf den Stoff übertragen. Schließlich muß ich´s ja auch noch irgendwann sticken...
(1) So, der Stoff ist gebügelt und auf den Tisch geklebt, darüber kommt Kopierpapier und das Motiv. Mit einer Stricknadel werden die Linien gründlich nachgezogen.
(2) Trotz verkrampfter Hände geht es weiter. Leider sind die Linien vom Kopierpapier nicht besonders gut zu sehen und halten beim Sticken mit der Hand auch nicht sehr lange. Also nachziehen mit Gelstift. (Ich hoffe, er lässt sich unter der Stickerei dann so gut auswaschen, wie beim Probestück...)
(3) Vorderteil des Gürtels fertig. Yay!
(4) Detail



Mach ich jetzt noch ein Rückenteil oder laß ich das unbestickt???

Was mit Stoff

Ich werke gerade eher planlos vor mich hin. Ab und zu wird auch mal was fertig. Mit meinen neuen Rollenschneidern macht zum Beispiel das Stoffstreifenschneiden für Recyclingprojekte viel mehr Spaß, ist nicht so anstrengend, geht viel schneller ... naja, man kann sich denken, was ich meine.:-)



Das ist so ein kleines Körbchen, welches seine wahre Bestimmung noch nicht gefunden hat. Im Bad hat es leider keinen Platz, obwohl es so gut zu den Teppichen passen würde. Gerade wohnen die Nadelbindesocken darin, die noch auf Vollendung warten.

Sonntag, 5. August 2012

Ferienwerkelei

Bei strahlender Sonne mit Wolle werkeln, da schüttelt so mancher mit dem Kopf. Aber erstens ist die Wolle sehr griffig und macht keine schwitzigen Hände und zweitens hab ich mir vorgenommen, daß das zweite Paar nadelgebundene Socken nicht wieder ein ganzes Jahr in der Herstellung brauchen soll. Der erste ist schon fast fertig. Muß noch etwas versäubert werden. Warum nur wellen sich die Dinger immer so?