Sonntag, 29. Januar 2012

White Challenge 3

Die White Challenge geht weiter. Das BFL ist jetzt fertig gesponnen und mit einem Nähfaden verzwirnt. Irgendwie wollte es nicht mit einem anderen Material verzwirnt werden. Und wenn ich es mit sich selbst gezwirnt hätte, wäre nicht so viel übrig geblieben. Jetzt bin ich schon sehr auf die Lauflänge gespannt, aber das Garn muß erst trocknen.




Freitag, 27. Januar 2012

Tauschpäckchen

Die neue Mittelaltersaison kann schon fast kommen.:-) Gestern kam ein Tauschpäckchen mit Webkämmen an. Und zusätzlich war Alpaka-Fohlenwolle drin. Hach. Ich geh dann mal kuscheln...

Montag, 23. Januar 2012

White Challenge 2

Hier  schrieb ich schon mal kurz über die Challenge aus dem Handspinnforum.
Jetzt hab ich endlich Zeit, mich ihr zu widmen. Ich beginne mit dem BFL, weil ich noch nicht weiß, ob und wie ich die Baumwolle mit meiner Spinnradantiquität angehen soll.


Das BFL ist jedenfalls traumhaft. Es erinnert mich an eine Partie Neuseelandlamm aus dem hiesigen Wolleladen. Allerdings hatte ich gedacht, daß mir das Spinnen leichter fallen würde, wo ich doch gerade mit Australmerino das Spinnen aus dem Kammzug geübt hatte. Das Hin und Herwandern des Faserdreiecks will noch nicht gelingen. Ich muß den Kammzug längs teilen, damit ein schönes Fädchen entsteht. Bisher spinne ich nur dünn. Ich werd wohl einen einfachen Zwirn draus machen und dann was Kleines, Filigranes draus häkeln...

Mein Brutblatt blüht!

Heute erstmal was ohne Wolle.;-)

Jippie, mein Brutblatt blüht! Und zwar ganz eindrucksvoll.

Samstag, 14. Januar 2012

Ein neues Tuch

Das fertige Landlusttuch für meine Mama macht mich mutig.:-) Jetzt hab ich ein ganz einfaches Tüchlein geschafft, da kann mich mich an ein etwas schwierigeres wagen. Nun, schwierig ist relativ. Aber beim Bindetuch gibt es schon etwas mehr Anleitung zu lesen und Maschen zu zählen. Aber ansonsten wird auch nur kraus rechts gestrickt.

Das Garn ist ein olles olivgrünes Polyacryldingsbums aus dem stash. Es muß endlich mal weg und ich plane, das fertige Tuch noch mit großen bunten Blüten zu besticken. Es wird eine Reminiszenz an die bunten Stricksachen meiner Oma, die ich nie zu schätzen wußte, als ich sie noch regelmäßig bekam... (die Stricksachen meine ich) Und tragen will ich es dann als Umschlagtuch zur Tracht. Mal sehen, wie es wird.

Montag, 9. Januar 2012

Gótowe! - Fertig!

Das Farbverlaufsgarn ist fertig! Es muß jetzt noch schön gewickelt werden, damit beim Stricken erkennbar ist, welches Knäuel an welches gehört und der Farbverlauf erhalten bleibt. Es sind ca. 287g. Lauflänge hab ich nicht bestimmt, aber für einen schönen Schal wird es schon reichen.

Montag, 2. Januar 2012

Neuer Zwischenstand

Es gibt einen neuen Zwischenstand:



Jetzt fehlt nur noch die Blaupalette! Vermutlich noch mal zwei Spulen. Kardiert ist schon, aber mit dem Spinnen muß ich bis zum nächsten Wochenende warten...

Sonntag, 1. Januar 2012

Mein erstes Farbverlaufsgarn!

Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes neues Jahr!!!

Und gleich kann ich wieder von Wolle berichten: :-))
Ein großer Haufen bunter Filzwolle ist mir zugelaufen. Ich verspinne sie zu meinem ersten Farbverlaufsgarn. Spannend ist es, wie die ungleichen Mengen der verschieden Farben vermixt doch einen schönen Strang ergeben. Auf das Endergebnis bin ich schon seehr gespannt! Aber selber verstricken werde ich das Garn nicht. Hier liegt schon zu viel potentielles Strickzeug herum:-))