Mittwoch, 2. Dezember 2009

Sockengeflüster

Samstag nachmittag auf einer Versammlung der Braunkohlegegner. Ich erspäher H. in der Menge und begrüße sie freudig.
Sie flüstert mir zu: "Ich bin schon wieder bis zur Ferse."
Ich: "Mist, ich hab nur meinen Schal mit, ich bin noch nicht viel weiter."

Sonntag abend in meiner Lieblingskneipe. Der Barmann reicht mir ungefragt mein Lieblingsbier.
Dann sagt er: "Ich soll dir von meiner Freundin ausrichten, sie ist schon so weit."
Und zeigt eine gewisse Spanne zwischen Daumen und Zeigefinger an. Ich bin neidisch. Und wieder habe ich nur den Schal einstecken. Der sollte ja auch noch bis Weihnachten fertig werden. Da sehe ich aber schwarz. Er wird jezt unbarmherzig zur Seite gelegt, denn mein Bündchen ringelt sich erst traurige 3cm an den Nadeln entlang.

Ja, man ahnt es, wir lernen Sockenstricken.:-) Überall in der Stadt verteilt sitzen jetzt Frauen und kämpfen mit Nadeln. Letzten Donnerstag war Maschenanschlagen und Bündchenmuster. (Nun, meine Anschlagmaschen sind immer noch labberig, aber die Übung machts ja hoffentlich irgendwann. Ich bin aber sehr stolz auf mein erstes 2 rechts,2 links, das tatsächlich als solches erkennbar ist...) Und bis diesen Donnerstag muß jede den Schaft fertig haben, damit wir gemeinsam die Ferse bezwingen können.

Und dann können wir endlich mitreden, Käppchen, Bumerang oder JoJo werden keine Fremdwörter mehr sein und unsere viele selbstgesponnene Wolle bekommt einen Sinn.

Jetzt habe ich entdeckt, daß ich mir die Strickerei bislang viel zu schwer gemacht habe. Lesen bildet nämlich doch. Ein Blick in mein altes Strick- und Häkelbuch und ich weiß jetzt, wie ich die verflixten rechten Maschen schneller hinkriege. Und dann fängt es tatsächlich an, Spaß zu machen. Ich wollte es ja nicht glauben. Aber wenn man sich nicht mehr die Augen auszustechen droht, oder den Faden fast zersprengt vor lauter Anstrengung, kommt so was wie Freude auf.

Das wollte ich nur mal schnell sagen. Jetzt muß ich weiter stricken, sonst mache ich morgen die Ferse nur an ein Söckchen und nicht an einen ausgewachsenen Socken.:-)